Follow

Ich habe das Gefühl, dass die Spam-Accounts immer mehr werden. Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen machen kann?

@nottulner Report(en) wenn’s unethisch ist; blocken, wenn’s nervt. @lakritze

@Trojaner ja, das mache ich schon. Ist nur nervig das mehrmals am Tag zu machen.

@nottulner bei uns lösche ich die immer schon wenn sie sich anmelden. Manche melden sich erst an und schreiben dann später was, dann brauche ein Meldung, dann kommen die aber auch meistens noch am selben Tag in den Müll.

Wenn es immer die gleichen Instanzen sind, vielleicht mal den Admin verwarnen und die Instanz für ein paar Tage auf Mute setzen.

Oder als User diese Instanz blocken, wenn da sonst niemand ist, den man kennt.

@favstarmafia Ich frage für meine eigene Instanz. Dort lösche ich sie meistens recht schnell. Ist trotzdem nervig das mehrmals täglich zu machen.

Hatte gehofft, dass ich irgendeine Anti-Spam Funktion übersehen habe.

@nottulner bei uns kommen das immer in Wellen, mal ein paar Tage jeden Tag einer, dann länger wieder gar keiner.

Der neuste Trick sind Account die scheinbar Werbung für einen Blog machen, zum Beispiel fürs Reisen, über den man dann aber auf kommerzielle Angebote kommt.

Schon mal überlegt noch jemand als Moderator mit dazu zu nehmen, damit es sich auf mehrere Schultern verteilt?

@favstarmafia Ja, ich nehme gerne jede Hilfe an, allerdings ist meine Instanz wahrscheinlich zu klein.

@nottulner Wir haben bei uns die Registrierung deswegen geschlossen. Allerdings ist im Textfeld ein Link zu einem Einladungs-Token. Für alle, die lesen können und wollen, funktioniert das tatsächlich bisher ganz gut so. @favstarmafia

@lars auch, aber nicht nur. Meistens fängt die IP mit 103. an

@nottulner
Seitdem gmail.com.gesperrt ist, ist komischerweise Ruhe.

@lars das geht mir aktuell noch zu weit, aber ich behalte es mal im Hinterkopf

@nottulner

Es haben sich bisher nur Bots oder wer auch immer, mit dem Wort "aprender" angemeldet. Die jenigen die sich anmelden wollten mussten eine Frage beantworten warum sie sich anmelden wollen.

@nottulner Neue Accounts sind bei mir relativ selten (3-4 pro Woche). Manchmal kommen ein paar Dutzend in einer Welle. Die meisten sind dann Spammer. Der Moderationsaufwand ist aber ok bisher. Ich lösche auch inaktive Accounts nach einem Jahr

Sign in to participate in the conversation
dizl.de

Wir bieten einen kleinen Gemeinschaftsraum - Be excellent to each other, und werfen Sie einen Blick auf https://dizl.de/about/more/ was das hier bedeutet. Die primären Instanzensprachen sind Deutsch und Englisch.